Zahnarztpraxis in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Parodontitis vorbeugen statt behandeln – Zahnarztpraxis in Charlottenburg-Wilmersdorf

Die oft schleichend beginnende Parodontitis verläuft zunächst beschwerdefrei. So bleibt sie vom Patienten lange Zeit unbemerkt. Erste Anzeichen der Erkrankung des sogenannten Zahnhalteapparats können Zahnfleischbluten und entzündetes Zahnfleisch sein. Unbehandelt führt Parodontitis – im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Parodontose bezeichnet – im Verlauf zu Zahnverlust und einer Zerstörung des Kieferknochens. Gleichzeitig steigt durch freiliegende Wurzelflächen das Kariesrisiko erheblich. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sowie individuelle Prophylaxemaßnahmen sind daher von wesentlicher Bedeutung für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch.

Je früher erkannt, desto besser zu behandeln – Parodontitistherapie in Charlottenburg-Wilmersdorf

Je früher Parodontitis erkannt wird, desto geringer ist der Behandlungsaufwand. Im Anfangsstadium ist oftmals eine professionelle Reinigung der Zähne und der Zahnfleischtaschen ausreichend. Früherkennung ist somit der beste Weg, um die bakterielle Infektionskrankheit zu verhindern beziehungsweise zu stoppen. Bei fortschreitender Parodontitis greifen wir in unserer Zahnarztpraxis in Charlottenburg-Wilmersdorf instrumentell oder medikamentös ein, zudem kann gegebenenfalls eine antimikrobielle Begleittherapie Abhilfe schaffen. Um Wirkstoff und Form dieser Anwendung optimal auszuwählen, ist die Durchführung einer mikrobiologischen Diagnostik häufig sinnvoll.

Maximaler Patientenkomfort dank modernster Methoden – Zahnarztpraxis in Charlottenburg

Im Rahmen der Parodontitisbehandlung stellen moderne, schonende Behandlungsverfahren wie die Lasertherapie eine ideale Ergänzung dar. So kommt in unserer Zahnarztpraxis in Charlottenburg-Wilmersdorf zur Desinfektion und Säuberung auch der Nd:YAG-Laser zum Einsatz. Dieser ermöglicht eine schnellere Wundheilung, verstärkte Reduktion von Blutungen und Bakterien sowie eine Verringerung postoperativer Schmerzen.